Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Marktstraße 8 (Knittlingen)

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Gebäude in der Marktstraße 8 in Knittlingen ist ein als Kulturdenkmal eingestuftes historisches Wohngebäude.

Zweigeschossiges, giebelständiges Wohnhaus, giebelseitig über Außentreppe erschlossen, vierachsig, zweigeschossiges Satteldach.

Die Fassade mit ihren repräsentativen Zierformen deutet auf ein vergleichsweise hohes Baualter hin. Städtebaulich an herausragender Stelle der Marktstraße (Flst.-Nr. 0-38/5) errichtet, gehört das Gebäude sicherlich zu den ältesten erhaltenen Wohngebäuden Knittlingens und dürfte in der 2. Hälfte des 17. Jahrhunderts entstanden sein, da es noch Züge der Spätrenaissance trägt. Das Fachwerk wurde 1978 freigelegt.

Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge